Der Geist. Die Schule. Das Wir.

Und der Versuch, unsere Schule auf nur einer Seite zu präsentieren.

Wer sind wir?

Wir sind ein 1925 gegründetes und seit 1958 staatlich anerkanntes Gymnasium in Trägerschaft der katholischen Ordensgemeinschaft der Vinzentiner, das die Klassen 5 bis 10 unterrichtet und zum qualifizierten Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“) führt. Derzeit unterrichten 20 Lehrkräfte, darunter zwei Patres, etwa 220 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen.

Was bedeutet staatlich anerkannt ?

Wie staatliche Schulen unterrichten wir nach den gültigen Lehrplänen. Mit dem Besuch unserer Privatschule wird die Schulpflicht erfüllt. Es besteht die Möglichkeit, an der Lehrmittelausleihe teilzunehmen und die Übernahme der Fahrkosten zu beantragen. Ein Schulgeld erheben wir nicht. Der Versetzungsvermerk auf dem Abgangszeugnis der 10. Klasse erlaubt den Besuch der Oberstufe in einem allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasium ohne zusätzliche Prüfung.

Was ist uns wichtig?

Wir orientieren uns am Welt- und Menschenbild des heiligen Vinzenz-von-Paul und bekennen uns daher zu einer christlichen Ausrichtung in Unterricht und Erziehung durch:

• zweistündigen Religionsunterricht
  • Angebote der Schulseelsorge
  • das tägliche Gebet zu Beginn des Unterrichts
  • regelmäßige Klassen- und Schulgottesdienste
  • Sozialkonzept für alle Klassenstufen

Mint-Profil

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium das neue Fach „MINT“ unterrichtet. Die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – gelten als Zukunftsfächer. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern, indem wir den experimentellen Bereich in den naturwissenschaftlichen Fächern stärken und eine „informationstechnische Grundbildung“ (ITG) anbieten. Hier steht vor allem in der Jahrgangstufe 5 der Fokus auf der Einführung des iPads als Lernmittel, der Anwendung von Textverarbeitungsprogrammen und grundlegenden Verschlüsselungsmethoden.
Der Einsatz von Geräten zur digitalen Messwerterfassung bietet die Möglichkeit, interessante und abwechslungsreiche Experimente durchzuführen, die anschließend auch mithilfe von Apps zu Hause ausgewertet werden können.
Ferner bietet der MINT-Unterricht die Möglichkeit zum fächerverbindendenden Arbeiten. So könnten zum Beispiel Planspiele zu Themen wie Klimawandel oder Welthunger durchgeführt werden.

Was zeichnet uns aus?

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Informieren und Anmelden – TERMINE

• Tag der offenen Tür * mit Infoveranstaltung für die Eltern am Samstag, 04.11.23, 9.00 bis 14.00 Uhr
  • Wiederholung der Infoveranstaltung für am 04.11. verhinderte Eltern am Donnerstag, dem 23.11.23, 19.30 Uhr
  • Anmeldung vom 29.01. bis 02.02.24, montags bis freitags, 14.00 bis 18.00 Uhr