Medienkonzept – iPads

Im Rahmen einer Gesamtkonferenz haben wir uns für den Einsatz von digitalen Endgeräten im Unterricht entschieden. Als Geräte setzen wir, ebenso wie die Schulen des Kreises, iPads mit einem digitalen Eingabestift ein. Diese bieten vielseitige Anwendungsszenarien, u. a. das Arbeiten mit den eingeführten Schulbüchern und deren multimedialen Inhalten, das Anfertigen und Teilen von Unterrichtsmitschriften, das Präsentieren der Ergebnisse von Gruppenarbeiten, das Aufnehmen und Analysieren eigener Sprachbeiträge, das Erfassen und Auswerten von Messwerten und das Verwenden fachspezifischer Unterrichts- und Lernsoftware, z. B. das vom Land lizensierte bettermarks. Die verwendeten iPads können privat angeschafft oder über den Missionsverein der Vinzentiner für mtl. 10 EUR gemietet werden.

Dabei setzen wir das iPad in der Orientierungsstufe nur punktuell ein, verwenden dort hauptsächlich noch die Papierform der Schulbücher, der Schulhefte und der Arbeitsblätter. In den Klassenleitungsstunden erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einweisung in den Umgang mit dem iPad, der im Rahmen des Medienkonzepts und der ITG (Informationstechnische Grundbildung) im MINT-Unterricht vertieft wird.
Ab der Klassenstufe 7 kann das iPad zusätzlich zum Anfertigen der Unterrichtsmitschriften verwendet werden. In allen Jahrgangsstufen versuchen wir, die Zahl der Ausdrucke aus Umweltschutz- und Kostengründen zu reduzieren.
In den höheren Klassenstufen entwickelt sich das iPad immer mehr zum regulären Arbeitsmedium. Dabei verwenden wir das rheinland-pfälzischen Schulportal, den Schulcampus rlp, als Lern- und Kommunikationsplattform. Über diesen haben die Schülerinnen und Schüler auch jederzeit Zugriff auf ihre digitalen Schulbücher.

In der Schule arbeiten wir mit Apple Classroom, das es u.a. ermöglicht, Unterrichtsmaterialien auszutauschen, Bildschirminhalte zur Besprechung an einen Bildschirm weiterzuleiten, Geräte zeitweise zu sperren und die während des Unterrichts verwendeten Apps angezeigt zu bekommen. Die Classroom-App wird dafür schülerseitig nicht benötigt und deren Funktionalität ist auf das Schulgebäude begrenzt. Weitere Regelungen zur Verwendung im Unterricht sind im Punkt VI der Hausordnung dargestellt.  

Zu Hause sollten die iPads ins häusliche WLAN eingebunden werden, damit auch dort mit dem Schulcampus rlp und in den höheren Jahrgangsstufen mit den digitalen Schulbüchern gearbeitet werden kann. Es empfiehlt sich sehr, im häuslichen Router den Jugendschutz-Filter als zweite Filterebene einzuschalten, so wie das auch in der Schule praktiziert wird. Sollte weder der Filter im Router noch der geräteseitige Filter auf dem iPad eingeschaltet sein, wäre es möglich, dass ihr Kind mit sexualisierten, gewaltverherrlichenden und verstörenden Inhalten konfrontiert würde. Das gilt auch für den heimischen PC und Smartphones!

Falls Sie Fragen zum Einrichten und Benutzen des iPads haben, können Sie diese gerne per E-Mail an stellen.

Informationen zu Leih-iPads

Ausgabe
Die Ausgabe der vorbestellten Geräte an die Eltern erfolgt in der Regel am letzten Donnerstag der Sommerferien in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr. Die von Ihnen vor Ort zu unterschreibende Nutzungsvereinbarung können Sie unten einsehen. Ebenfalls ist das Erteilen eines SEPA-Lastschriftmandats zum Abbuchen des Nutzungsentgeldes in Höhe von mtl. 10 € notwendig.


Einrichtung / Jugendmedienschutz
Beim Einschalten des iPads wird einmalig ein Code für den Sperrbildschirm abgefragt, den Sie mit Ihrem Kind festlegen müssen. Bitte notieren Sie diesen im Hausaufgabenheft Ihres Kindes und in Ihren Unterlagen. Geräteseitig ist der Apple-eigene Jugendschutzfilter eingerichtet, der jugendgefährdende Inhalte herauszufiltern versucht. Es ist möglich, Bildschirmzeiten und andere Einschränkungen zum Jugendmedienschutz auf dem iPad einzurichten. Dazu ist es nicht (mehr) nötig, eine Apple-Id anzulegen. Diese bietet allerdings den Vorteil, die Einschränkungen wieder aufzuheben, auch wenn das Passwort dafür verloren gegangen sein sollte. Eine ausführliche Anleitung dazu findet sich hier: https://www.medien-kindersicher.de/smartphone-tablet/kindersicherung-fuer-apple-ios-und-ipados.


Bedienung
Jedes Miet-iPad verfügt über eine schützende Hülle, die nicht abgenommen oder ausgetauscht werden darf, einen Eingabestift und ein Netzteil mit Ladekabel. Die App Goodnotes, zum Anfertigen von Unterrichtsmitschriften, steht für die Mietzeit kostenfrei auf dem Gerät zur Verfügung. Auch die Office-Apps von Apple (Pages, Numbers und Keynote) und weitere für den Unterricht benötigte Apps sind vorinstalliert bzw. werden im Bedarfsfall zentral aufgespielt.


Apple-Id
Auf dem Gerät darf eine private Apple-ID eingerichtet werden. Diese kann zum Verwenden der Cloud-Funktionalität (Hochladen von Inhalten der iPads in den privaten Apple-Onlinespeicher mit Backup-Funktion) und des App-Stores zum Installieren von Apps verwendet werden. Dabei ist das Installieren von Apps auf den Geräten ab dem Ausgabejahr 2023 standardmäßig gesperrt, kann aber von Ihnen über die E-Mail-Adresse beantragt werden. Dadurch würde es Ihrem Kind möglich, beliebige Apps aus dem App-Store zu installieren.


Informationen zu privat angeschafften iPads

Hardware
Es wird ein iPad mit mindestens 10“ Bildschirmdiagonale und Betriebssystem iOS 15 mit einem digitalen Eingabestift benötigt.


Software
Die folgenden Apps werden benötigt:

  • Goodnotes als Vollversion zum Anlegen beliebig vieler Notizbücher (ab Version 5)
  • Pages, Numbers und Keynote (Apple eigene Office Anwendungen, meist vorinstalliert)
  • SPARKvue (von PASCO scientific: https://apps.apple.com/de/app/sparkvue/id361907181)

Jugendmedienschutz
Es ist möglich, Bildschirmzeiten und andere Einschränkungen zum Jugendmedienschutz auf dem iPad einzurichten. Dazu ist es nicht (mehr) nötig, eine Apple-Id anzulegen. Diese bietet allerdings den Vorteil, die Einschränkungen wieder aufzuheben, auch wenn das Passwort dafür verloren gegangen sein sollte. Eine ausführliche Anleitung dazu findet sich hier: https://www.medien-kindersicher.de/smartphone-tablet/kindersicherung-fuer-apple-ios-und-ipados.


Anleitungen und häufige Fragen (FAQ)

Eingabestift Logitech Crayon:
Bei der Verwendung kommt es zu Erschütterungen der Stiftspitze, die mit einem Gewinde in den Stiftkorpus eingeschraubt ist.
Sollte der Stift nicht mehr funktionieren, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass die Stiftspitze nicht mehr
festgeschraubt ist. Es hat sich bewährt, die Stiftspitze zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand festzuhalten und den
Stift im Uhrzeigersinn – wie beim Festschrauben einer Schraube mit einem Schraubenzieher – zu drehen.


Keine WLAN-Verbindung, keine Anmeldung in Apple Classroom:
Das WLAN ist aus Sicherheitsgründen geräteseitig ständig eingeschaltet. Sollte es zu Verbindungsproblemen kommen, kann man das WLAN kurz unterbrechen indem man unter den WLAN Einstellungen des verbundenen WLANs auf den blauen Kreis mit enthaltenem „i“ tippt und in den folgenden Einstellungen die private WLAN-Adresse aus- und wieder einschaltet. Sollte auch danach keine WLAN- bzw. Internetverbindung aufgebaut werden, muss das iPad neu gestartet werden.


Backup der Unterrichtsmitschriften:
Es ist unerlässlich, Backups der Unterrichtsmitschriften anzufertigen. Dazu können die Notizbücher als Dateien exportiert und in den eigenen Dateien im Schulcampus abgelegt werden (Anleitung). Weiterhin ist es möglich, in Goodnotes ein automatisches Backup in einen Cloud-Dienst, z. B. Google Drive, einzurichten. Sollte eine Apple-Id auf dem iPad angelegt worden sein, so kann das Backup auch in die iCloud erfolgen.


Speicherplatz in der iCloud (bei eingerichteter Apple-Id):
Möglicherweise erhält man eine Meldung, dass der iCloud Speicherplatz (fast) vollständig belegt ist. Das kann damit
zusammenhängen, dass das iPad Backups der installierten Apps und deren Anwendungsdaten im iCloud-Speicher ablegt. Dadurch werden die kompletten Mediendateien der Schulbücher, ca. 2 – 3 GB, ins iCloud-Backup hochgeladen. Das ist nicht nötig, da diese jederzeit wieder in der App heruntergeladen werden können.
Um das Backup der Schulbuch-Dateien zu verhindern, ist es nötig, unter Einstellungen links auf den Namen des iCloud-Kontos
(Apple-Id, iCloud, Medien & Käufe) zu tippen. Anschließend in der rechten Bildschirmhälfte nacheinander auswählen: iCloud,
Speicher verwalten, Backups, „Name des iPads“ (dieses iPad). Dort die Schulbuch-Apps deaktivieren: BiBox 2.0, Cornelsen Lernen, Klett Lernen.


Bildschirmsperre:
Nach 10 Fehlversuchen die Bildschirmsperre aufzuheben, wird das iPad so gesperrt, dass es nur durch ein Zurücksetzten auf die
Werkseinstellung wieder gangbar gemacht werden kann. Damit geht der Verlust aller gespeicherter Daten einher. Sollten bereits mehrere erfolglose Entsperrversuche unternommen worden sein, wird darum gebeten, das Gerät der Schulleitung vorzulegen, da es dann noch (bei aktiver WLAN-Verbindung) über die Verwaltungsoberfläche entsperrt werden kann.