MINT – Konzept

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium das neue Fach „MINT“ unterrichtet. Die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – gelten als Zukunftsfächer. Unser Ziel ist es, die Schüler:innen für die MINT-Fächer zu begeistern, indem wir den experimentellen Bereich in den naturwissenschaftlichen Fächern stärken und eine „informationstechnische Grundbildung“ (ITG) anbieten.
Die naturwissenschaftlichen Fachräume wurden in den Sommerferien 2022 vollständig renoviert. Neben neuen Möbeln und einer neuen Strom- und Gasversorgung, wurden auch Geräte zur digitalen Messwerterfassung angeschafft. Die Sensoren bieten die Möglichkeit, interessante und abwechslungsreiche Experimente durchzuführen, die anschließend auch mithilfe von Apps im Unterricht oder auch zu Hause ausgewertet werden können.

Der MINT-Unterricht bietet die Möglichkeit zum fächerverbindendenden Arbeiten.

Auch eine Verknüpfung mit gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ist in den Jahrgangsstufen 9 und 10 geplant. Durch Planspiele zu Themen wie dem Klimawandel oder Welthunger, ist es den Schüler:innen durch das Schlüpfen in unterschiedliche Rollen möglich, aktuelle Probleme aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen.

Jahrgangsstufe 5

Am VvPG nutzen alle Kolleg:innen und Schüler:innen von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe im Unterricht ein iPad. In der 5. Jahrgangsstufe wird das iPad vor allem zur Verwendung der digitalen Schulbücher, interaktiven Übungen und nur vereinzelt als Heftersatz genutzt. Um einen möglichst raschen Einstieg in die Verwendung der digitalen Tools zu erhalten, liegt der Fokus im Fach MINT zu Beginn der 5. Klasse auf der Einführung des iPads als Lernmittel. Die Nutzung des Schulcampus, unsere digitale Lernumgebung, wird mit den Schüler:innen eingeübt, sowie verschiedene Möglichkeiten des Erstellens von Sicherheitskopien (Backups).
Ein weitere Schwerpunkt liegt auf den naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden, wobei in der 5. Klasse der Fokus auf der Durchführung und Protokollierung von Experimenten liegt. In ITG werden einfache Verschlüsselungsmethoden angewandt und erste spielerische Programmierungen mit der browserbasierten App „Scratch“ durchgeführt.