Schulgebäude und Schulgelände

Das Vinzenz-von-Paul-Gymnasium liegt in Niederprüm, einem Ortsteil der Stadt Prüm. Die Schule ist sowohl in einem Teil des Klostergebäudes als auch einem neuerem Gebäudeteil untergebracht.

Altbau

Im Jahre 1190 wurde die Benediktinerinnenabtei Niederprüm von Gerhard von Vianden gegründet. Ab 1757 wurde die Abtei barockisiert. In dieser Zeit entstand auch der Barocksaal, den die Schulgemeinschaft heute vor allem als Aula und Konzertsaal verwendet. 1976 wurde die Schule durch einen modernen Neubau erweitert.

Schulhof

Ein weiteres Highlight des VvPG ist das weitläufige Schulgelände. Neben einem großzügigen Schulhof besitzt die Schule einen eigenen Sportplatz, eine Boulderwand und einen eigenen Schulgarten, der an eine Streuobstwiese grenzt.

Die Schule besitzt einen großzügigen Schulhof. Die zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Spielbereiche laden zum Verweilen ein. Neben Basketballkörben, Tischtennisplatten und einigen Reckstangen steht den Schüler:innen auch eine Boulderwand zur Verfügung.

Bereich der Garten-AG