Festlicher Empfang des General Superiors der Vinzentiner am VvPG

Grund zu feiern und eine große Ehre für unsere kleine Schule: Am letzten Dienstag (20.02.2024) besuchte uns der Ordensobere der weltweiten Gemeinschaft der Vinzentiner, General Superior Tomaz Mavric, in Begleitung von Generalassistent Nelio Pereira Pita, hier in Niederprüm am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium.

Die Patres der vinzentinischen Kommunität Trier und Niederprüm, Pater Backes, Pater Ensch, Pater Haasbach, Pater Rolke und Pater Müller begrüßten die Gäste mit einem Empfang der gesamten Schulgemeinschaft vor dem Haupteingang der Schule. Thomas Rippinger bot mit dem Schulorchester dazu eine festliche und saisonale musikalische Begleitung.

Schulleiter Andreas Ostermann hielt die Begrüßungsrede und hieß den hohen Besuch herzlich willkommen an der einzigen vinzentinischen Schule in Deutschland. Er erinnerte daran, dass unsere Schule im nächsten Jahr ihr hundertjähriges Bestehen feiern wird und als feste Größe in der regionalen Schullandschaft eingebettet ist. Das Vinzenz-von-Paul-Gymnasium sei „offen für die Fragestellungen der Zeit und [wolle mit vorbereiten] auf die Herausforderungen der Zukunft“. Er verwies auf die zahlreichen kreativen und caritativen Engagements der Schule, unter anderem die Unterstützung von Hilfsprojekten in Afrika im Rahmen der Aktion Tagwerk und der hälftigen Spende der Erlöse der Adventsfeier für das Vinzentiner-Jahresprojekt.   

Er lud den General Superior Mavric aber auch dazu ein, das weitläufige und naturnahe Schulgelände in Augenschein zu nehmen und mit den Schülerinnen und Schüler ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss der feierlichen Begrüßung überreichten die Klassenvertreter noch Gastgeschenke an die beiden hohen Gäste: Zahlreiche regionale Eifeler Köstlichkeiten und Spezialitäten, vom Senf aus der historischen Senfmühle in Gerolstein über den Honig von Feldern rund um Prüm, Eifeler Salami und Schinken, Prümer Fruchttee, Pralinen, Eifeler Landbier bis hin zu einem Eifeler Edelbrand, füllten nach und nach einen Feinschmeckerkorb.

In den folgenden drei Unterrichtsstunden gab es dann im Barocksaal auch ausreichend Gelegenheit, den Ordensvorstand besser kennenzulernen.  Für diese Gespräche hatten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zahlreiche Fragen vorbereitet. Im Anschluss stand der General Superior noch für ein kurzes Interview mit Schülerzeitungsredakteur Jonah Diederichs zur Verfügung.

Für alle Beteiligten war dieser Dienstag sicher ein besonderer Tag. Der würdevolle Empfang schien den Gästen viel Freude zu bereiten und war für die Schülerschaft bestimmt eine unerwartete Bereicherung des Schulalltags. Offensichtlich hatte General Superior Mavric mit seiner liebevollen und authentischen Art spontan Eindruck gemacht und mit seinem Auftritt bestes Zeugnis abgelegt von einer vitalen vinzentinischen Gemeinschaft, ausgerichtet auf ein Leben im Dienst der Mitmenschen.

Der Nachmittag und der Abend gehörten ganz der mitbrüderlichen Begegnung des General Superiors mit der Kommunität der Vinzentiner von Niederprüm. Als Element der Begegnung mit den Pfarrgemeinden der Eifel feierten die Vinzentiner noch in der Pfarrkirche von Habscheid mit den Gläubigen eine heilige Messe.