Rundum schön! – Ferienworkshop im SFZ

Im SFZ (Schülerforschungszentrum Prümer Land) wurden bzw. werden auch in diesen Sommerferien wieder verschiedene Aktionen angeboten. Bereits in der ersten Ferienwoche konnten 20 Jugendliche, darunter auch zahlreiche Schüler:innen des VvPGs am Workshop „Rundum schön!“ teilnehmen.

Praktisches Arbeiten und auch Theorie zur Einteilung und Herstellung von verschiedenen Kosmetik-Produkten stand auf dem Programm. Hierzu wurde das SFZ kurzerhand zum pharmazeutischen Labor. Während ein Teil der Teilnehmer im Seminarraum daran forschte, warum sich Wasser und Öle bzw. Fette in Kosmetikprodukten mischen lassen, wurde an anderen Tischen fleißig Lippenbalsam, Körperbutter und Badepralinen aus natürlichen Zutaten wie Kakaobutter, Bienenwachs, Olivenöl und Sheabutter hergestellt.

Das Labor des SFZ wurde zur Seifensiederei. Mit Kurkuma und Spinat gefärbte Badebomben und phantasievoll dekorierte Seifen wurden mit viel Liebe und Geduld hergestellt. Auch hier wurden die Kosmetikprodukte genaustens wieder untersucht: Mit Hilfe von Rotkohlsaft wurde erforscht, warum manche Seifen in den Augen brennen, während der Schaum anderer „milder“ ist. Auch dem Geheimnis der sprudelnden Badebomben gingen die Jungforscher:innen auf den Grund.

Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer:innen ein schönes Päckchen an selbst hergestellten Kosmetikprodukten mit nach Hause nehmen und ganz nebenbei ein Sternchen für Ihr MINT-Zertifikat sammeln.