Projekttage 2023

Von Mittwoch bis Freitag (19.-21.04.2023) letzte Woche arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler des Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums in Niederprüm in fast 20 verschiedenen Projekten. Die Themen reichten von Bäumen, Bienen, Selbstversorgung, Wassertechnik, Videoproduktion und EDV über Schriftkunst, Geschichte, Tanz, Popgesang und darstellendem Spiel bis zu Zirkusakrobatik, Escape-Games, Babysitting, Backen und Kochen und einem Einblick in spanische Kultur und Küche. Kurz gesagt: Es war für jeden etwas dabei!

Die Schulleitung sorgte im Hintergrund für Organisation, Kulisse und das leibliche Wohl. Die großen Töpfe mit heißem Kakao, fanden reißenden Absatz, war doch die kühle Witterung vor allem für die auf dem Schulgelände aktiven Gartenarbeiter, Akrobaten und Holzbrenner eine zusätzliche Herausforderung.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Eltern, externen Partnern und Lehrkräften, die ein Projekt angeboten und damit den Schülerinnen und Schülern während der drei Tage interessante Tätigkeitsfelder erschlossen haben.

Hier einige Impressionen von diesen drei Tagen „Schule mal anders“:

Es wurden auch bereits vier neue Bäume gepflanzt, drei weitere folgen in wenigen Wochen – als Schattenspender für den Sportunterricht, als Nahrungsquelle für einheimische Insekten und Vögel und als Verbündete gegen den Klimawandel. Als Beginn einer langfristigen Strategie zur weiteren Nutzbarmachung des weitläufigen Schulgeländes für den Unterricht versteht sich das Projekt Botanischer Garten, in welchem 20 Schülerinnen und Schüler an den Projekttagen ca. 25 Bäume des Bestands identifizierten und mit Holztafeln beschilderten.