Demokratietag 2023 – Aktion der 9. Klassen in Pronsfeld

Es wurde angepackt! Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 haben durch ihre Arbeit in Pronsfeld Großes geleistet! Sieben Stunden lang haben sie Frau Waxweiler und die drei Gemeindearbeiter Conny, Arthur und Bernd bei den Projekten „zur Erweiterung und Pflege der Freizeitanlangen rund um den alten Pronsfelder Bahnhof“ unterstützt.

Es wurden ein riesiger Berg Mutterboden auf einer Fläche von 16 m x 16 m (= 256 m2) von Hand verteilt, um einen Rasen-Boule-Platz anzulegen. Das wunderbare, große Lavendel-Labyrinth wurde in mühevoller, körperlich anspruchsvoller Feinstarbeit vom durchwuchernden Gras befreit. Mehrere Fahrradständer und zwei Sitzgarnituren wurden professionell zusammengebaut. Außerdem wurde eine Wiesenfläche von 500 m2 tatkräftig in eine blühende Landschaft verwandelt. In diese Blumenwiese wurden zusätzlich noch zwei Sandarien (Nistplätze für Wildbienen, die in der Erde nisten) und Wibinihis (Wildbienen-Nisthilfen aus Hartholz) gebaut.

Am Nachmittag kam Bürgermeister Harald Urfels vorbei und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre Arbeit. Er war begeistert von ihrer Leistung, weil die Projekte durch ihr ehrenamtliches Engagement schneller umgesetzt werden konnten.

Unsere Schülerinnen und Schüler können stolz sein, so viel für die Gemeinschaft und für den Naturschutz geschafft zu haben! Am besten schnappt man sich das Fahrrad und fährt einmal über den Radweg nach Pronsfeld, um die Projekte zu bestaunen. Im Sommer wird man dort am alten Bahnhof sowohl Boule oder Wikinger Schach (die Spielmaterialien können im Café Stullenwerk ausgeliehen werden) spielen, im Lavendel-Labyrinth seine innere Mitte finden, die Insekten in der Blumenwiese beobachten als auch sich auf den Sitzgarnituren ausruhen können.

(08.05.23, BS, HE)