Demokratietag 2023 am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium

Am Mittwoch, den 3.5.2023 fand am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium in Niederprüm der diesjährige Demokratietag statt, zum ersten Mal für alle drei Stufen, in denen das Fach Sozialkunde unterrichtet wird.

Die Klassenstufe 8 erhielt zunächst Besuch vom Prümer Stadtbürgermeister Dr. Johannes Reuschen, der den Schülerinnen und Schülern über seinen Einstieg in die lokale Politik berichtete und darlegte, dass in der Kommunalpolitik Nachwuchs stets gesucht wird. Anschließend gab es eine Einführung zum Thema soziales und ehrenamtliches Engagement und eine Runde zum Kennenlernen von Engagement-Feldern. Ziel war eine Ermittlung des eigenen Engagementtyps und die Erarbeitung eines möglichen Projekts für die Schule oder den Heimat-/Schulort.

Den Abschluss bildete eine Müllsammelaktion in Prüm und Niederprüm, bei der insgesamt 17 Müllsäcke gefüllt und abgeliefert wurden.

32 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 waren den ganzen Tag aktiv in Pronsfeld, wo sie unter Anleitung von Gemeindearbeiter:innen zahlreiche Projekte zur Erweiterung und Pflege der Freizeitanlagen rund um den alten Bahnhof voranbrachten: Das Lavendel-Labyrinth wurde von Unkraut befreit, Tische, Sitzgelegenheiten und Bienenhotels zusammengebaut, ein Bouleplatz, ein schwedisches Rasenschach und Sandarien – ebenfalls als Zuhause für Insekten gedacht – angelegt.

Ortsbürgermeister Harald Urfels bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern durch einen Besuch und eine Stellungnahme zur Bedeutung ehrenamtlichen Engagements.

Aus der Klassenstufe 10 brachen 35 Schülerinnen und Schüler auf an den bereits aus dem Vorjahr bekannten Einsatzort an der stark flutgeschädigten Grundschule in Kordel. Schulleiter Marco Bamberg und Pater Andreas Müller von den Vinzentinern Trier hatten bereits im Vorfeld ganze Arbeit geleistet: Durch eine Spendenaktion zur Finanzierung, Entwurf eines Arbeitsplan, Beschaffung von Material und Werkzeug war dieser arbeitsreiche Demokratietag bestens vorbereitet. Die Ergebnisse des Tages konnten sich sehen lassen: Nistkästen für Vögel, neue Erdbeerpflanzen in der Hydroponik-Anlage auf dem Schulhof, Erweiterung eines Kletterhangs mit schweren Baumstammtreppen, ein neues Hochbeet und ein neuer Kompostkasten.


Zum Abschlussgrillen ging es dann ins Vinzentinum nach Trier, wo die frisch gewählte Bundestagsabgeordnete Verena Hubertz (SPD) sich zu einem spannenden Austausch mit den Schülerinnen und Schülern an den Vespertischen niederließ und über ihren Weg in die Politik und ihre Unternehmensgründung berichtete.

Für das Vinzenz-von-Paul-Gymnasium fügte sich somit auch dieser zweite Demokratietag nahtlos in das Schulprofil ein: Soziales Engagement als Grundbaustein eines starken gesellschaftlichen Zusammenhalts – Demokratie begriffen als das, was wir gemeinsam schaffen.

(08.05.23, MY)